Donnerstag, 12. März 2009

Energiegewinnung aus Wasser

Auch das Wasser birgt eine unglaubliche Menge an Energie in sich. Schon die alten Ägypter nutzten die Kraft des kühlen Nass, um ihre Maschinen zu betreiben. Im Mittelalter bauten die Europäer dann Mühlen, um Holz und Getreide zu zerkleinern.
Die Energiegewinnung aus Wasser hat also eine fast ebenso lange Geschichte wie die der Biomasse.

Allerdings muss beachtet werden, dass die Sonne eine überaus wichtige Rolle für die Energiegewinnung aus Wasser spielt. Deren Wärmestrahlung lässt das Wasser aus den Ozeanen verdunsten. Es steigt auf, fällt in Form von Regen wieder auf die Erde und gelangt dann über die Flüsse zurück ins Meer. Ohne die Sonne würde dieser Kreislauf nicht funktionieren und Wasser wäre keine regenerative Ressource.

Seine Energie setzt das Wasser erst frei, wenn es in niedrigere Lagen abfließt. In Wasserkraftwerken wird diese Strömungsenergie durch Turbinen in elektrischen Strom umgewandelt und anschließend gespeichert. Das Wasser wird zurück in einen Fluss oder See geleitet und kann so seinen Zyklus fortsetzen.