Donnerstag, 12. März 2009

Energie sparen

Solange jedoch noch Energie aus Atomkraft und Erdöl gewonnen wird, sollte man stets darauf bedacht sein, Energie zu sparen.

Großes Einsparpotenzial gibt es vor allem bei Strom und Heizung. Wenn man den Raum verlässt, sollte man gleich automatisch das Licht ausschalten, auch wenn man fünf Minuten später wieder in denselben Raum zurückkehrt. Stromfressende Stand-by-Geräte sollten, um Energie zu sparen, auf jeden Fall immer ganz ausgeschaltet oder gleich komplett vom Netz getrennt werden.
Zudem ist es nicht nötig, einen Wohnraum ständig zu überheizen, das tut weder der eigenen Gesundheit noch der Umwelt gut. Ein angenehmes Wohnklima erreicht man bereits, wenn alle Heizkörper auf Stufe drei laufen. Möchte man einen Raum lüften, so sollten die Heizkörper für einige Minuten abgedreht und die Fenster dafür ganz auf gemacht werden.
Bei der Anschaffung neuer Geräte helfen bestimmte Ökosiegel bei der Auswahl eines umweltschonenden Geräts.

Genauso verhält es sich auch mit Autos und anderen motorbetriebenen Fahrzeugen. Die Autoindustrie hat bereits auf den Sinneswandel der Bevölkerung in Richtung Energiesparen reagiert und stellt immer mehr umweltfreundliche und spritsparende Modelle her.

Wenn die Erde auch für die nachfolgenden Generationen einen intakter Lebensraum darstellen soll, muss jetzt gehandelt werden. Regenerative Energien sind der einzige Weg, um den Planeten und die ihn umgebende Ozonschicht vor der Zerstörung durch den Menschen zu bewahren.